Handball-Grundschultag in Althütte

19. Juni 2018

Am Donnerstag, 7. Juni 2018 führten wir unseren Handball-Grundschultag in Althütte durch.

Hierzu nahmen die Klassen 3 + 4 der Grundschule Althütte sowie die Klassen 1-3 von der Grundschule Sechselberg teil.

Einen Grundschultag führen wir immer mal wieder durch, um die Kinder für den Sport Handball zu begeistern.

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Helfer fingen wir mit einem Aufwärmspiel an. Danach wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und bekamen je eine Betreuungskraft dazu.

Mit ihr machte man nun die verschiedenen Stationen durch. Hier kam es beispielsweise auf Koordination, Ballgefühl, Geschick und Kraft an.

 

Danach spielte man noch Stangentorball. Dies ist ein typisches Handballspiel für Anfänger, hier ist ein Punkt erzielt, wenn der Ball durch einen Aufsetzer zwischen zwei Stangen durch erzielt wird und der Torwart ihn nicht halten kann.

Genauso wurde Turmball gespielt, hier steht der „Torwart“ auf einem Kasten und es gibt einen Punkt, wenn er den Ball von einem Mitspieler zugepasst bekommt und ihn auf dem Kasten fängt.

 

Zwischendurch wurden noch klassische Handballübungen wie prellen und passen durchgeführt.

 

Die Kinder, sowie auch die Lehrer und Betreuer der SGW hatten sehr viel Spaß und am Ende gab es für alle noch Gummibärchen und natürlich einen Infozettel mit den Trainingszeiten beim Handball.

Danke an die Grundschulen Althütte und Sechselberg, dass sie an dieser Aktion mitgemacht haben.

Archiv

Vielen Dank an unsere Unterstützer: