Männer I – Bezirksklasse

Rückblick auf die Saison 2021/2022:
Unsere erste komplette Saison in der Bezirksklasse liegt hinter uns. Nach einer kompletten Saison ohne Punktspiel waren alle, Spieler und Trainer, extrem motiviert und die Vorbereitung verlief vielversprechend. Ein Highlight war sicherlich das Trainingslager in Sechselberg und Unterweissach. Trainingsspiele wurden ausschließlich gegen Mannschaften aus der Bezirksliga absolviert und es zeigte sich schon früh, dass der Abstand zu den Teams in der nächsthöheren Spielklasse nicht groß ist. Schließlich gelang sogar ein Sieg im letzten Testspiel gegen die dritte Mannschaft des HC Oppenweiler/Backnang.
Der Anfang der Hinrunde war dann allerdings schwierig. Im ersten Spiel bekamen wir es mit dem späteren Meister Möglingen zu tun und verloren. Im zweiten Spiel hatten wir die zweite Mannschaft aus Ludwigsburg zu Gast, die ebenfalls in die Bezirksliga aufgestiegen ist, und mussten am Ende unglücklich einen Punkt abgeben. Im dritten Spiel gelang uns dann aber der erste Sieg gegen Oberriexingen. Dennoch war die Leistung in der Hinrunde insgesamt schwankend und wir standen zum Jahresende nicht gut da. Wir glaubten jedoch weiter fest an unsere Stärken und Schritt für Schritt erarbeiteten wir uns einen Sieg nach dem anderen, so dass wir am Ende auf einem sehr respektablen 3. Platz landeten. Ausschlaggebend hierfür waren zum einen unser gut funktionierendes offensives Abwehrsystem, zum anderen die Breite im Kader und die mannschaftliche Geschlossenheit. Besonders beeindruckend finde ich die Trainingsbeteiligung meiner Spieler. Diese liegt insgesamt bei über 70%; 10 Spieler haben sogar 80% oder besser erreicht.

Ausblick auf die Saison 2022/2023:
Nach dem guten Abschneiden in der Saison 21/22 werden sich viele Mannschaften anders auf uns einstellen und vorbereiten. Insgesamt rechne ich damit, dass die kommende Runde schwieriger wird, da wir uns als ernstzunehmenden Gegner präsentiert haben und sich die Gegner anders auf uns einstellen werden. Dies nehmen wir als zusätzliche Motivation, um im Training noch härter und konsequenter zu arbeiten. Der Schwerpunkt im ersten Teil der Vorbereitung liegt in der konditionellen und individuellen Verbesserung aller Spieler. Im zweiten Makrozyklus wollen wir unser gebundenes Spiel im Angriff und unser Gegenstoßspiel verbessern sowie ein zweites Abwehrsystem trainieren, so dass wir uns flexibler auf die gegnerischen Mannschaften einstellen können. Insgesamt wollen wir unsere Fehlerzahl bei Ballbesitz reduzieren und mit mehr Überzeugung und Entschlossenheit in die Abschlussaktionen gehen.
Sehr erfreulich ist, dass Spieler, die zuletzt pausiert hatten oder in der zweiten Mannschaft gespielt haben, regelmäßig im Training sind und den etablierten Spielern richtig Druck machen. Speziell für die jüngeren Spieler wurde in der Zeit nach dem letzten Punktspiel bis zum Beginn der Vorbereitung am 20.6. ein Fördertraining zur individuellen Verbesserung angeboten, das sehr gut angenommen wurde. Vielleicht schafft es ja der eine oder andere in den (erweiterten) Kader der ersten Mannschaft. Die Breite im Kader wird jedenfalls noch größer und die Qualität unserer Mannschaft noch besser. Schließlich wollen wir in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen und uns sowohl spielerisch als auch tabellarisch verbessern. Oberstes Ziel bleibt jedoch den Spaß am Handball in den Mittelpunkt zu stellen und mit viel Spielfreude unsere Zuschauer zu begeistern.  

Mit sportlichen Grüßen
Marc Rudolf-WolkeTrainer

Trainingszeiten

  • Marc Rudolf-Wolke
    Marc Rudolf-Wolke
  • Thomas Schwaderer
    Thomas Schwaderer
  • Markus Kaumeyer
    Markus Kaumeyer

Torwarte

  • Christian Hagemaier
    Christian Hagemaier
  • Benedikt Pollak
    Benedikt Pollak
  • Marco Pfauser
    Marco Pfauser

Feldspieler

  • Michael Grün
    Michael Grün
  • Matthias Wertenauer
    Matthias Wertenauer
  • Fabrice Weirich
    Fabrice Weirich
  • Michael Wertenauer
    Michael Wertenauer
  • Florian Bek
    Florian Bek
  • Julius Watzek
    Julius Watzek
  • Maximilian Voigt
    Maximilian Voigt
  • Manuel Nick
    Manuel Nick
  • Pascal Mantler
    Pascal Mantler
  • Christian Knoll
    Christian Knoll
  • Marvin Häuser
    Marvin Häuser
  • Lukas Döttling
    Lukas Döttling
  • Joscha Siegel
    Joscha Siegel
  • Sven Ilse
    Sven Ilse
Marc Rudolf-Wolke

Position: Trainer
Im Verein seit: 2020
Frühere Vereine:

Thomas Schwaderer

Position: Co-Trainer
Im Verein seit:
Frühere Vereine:

Markus Kaumeyer

Position: Konditions-Trainer
Im Verein seit:
Frühere Vereine:

Christian Hagemaier

Rückennummer:
Position: Torwart
Im Verein seit:
Frühere Vereine:

Benedikt Pollak

Rückennummer: 17
Position: Tor
Im Verein seit: 2000
Frühere Vereine: Eigene Jugend
Weitere Tätigkeiten im Verein: Trainer Frauenmannschaft

Marco Pfauser

Rückennummer: 1
Position: Tor
Im Verein seit: 2006
Frühere Vereine: eigene Jugend
Weitere Tätigkeiten im Verein: Trainer männliche E-Jugend

Michael Grün

Rückennummer: 26
Position: Rückraum links / Rückraum rechts
Im Verein seit: 2006
Frühere Vereine: Eigene Jugend

Matthias Wertenauer

Rückennummer:
Position: Rückraum links / Rückraum rechts
Im Verein seit:
Frühere Vereine:

Fabrice Weirich

Rückennummer: 9
Position: Kreisläufer
Im Verein seit: 2014
Frühere Vereine: TV Oppenweiler, TSV Allmersbach

Weitere Tätigkeiten im Verein: stellvertretender Spielleiter, Co-Trainer Frauenmannschaft

Michael Wertenauer

Rückennummer: 13
Position: Links Außen / Rückraum Mitte
Im Verein seit:
Frühere Vereine: Eigene Jugend
Weitere Tätigkeiten im Verein: Team Social Media, Trainer weibliche C-Jugend

Florian Bek

Rückennummer: 8
Position: Rückraum Mitte / Links Außen
Im Verein seit: 2021
Frühere Vereine: HC Oppenweiler/Backnang

Julius Watzek

Rückennummer: 25
Position: Kreis
Im Verein seit:
Frühere Vereine: Eigene Jugend

Weitere Tätigkeiten im Verein: Trainer weibliche A-Jugend und weibliche B-Jugend, Vertreter der Jugendmannschaften im Ausschuss

Maximilian Voigt

Rückennummer: 6
Position:  Rückraum links, Rückraum rechts
Im Verein seit:
Frühere Vereine: Eigene Jugend

Manuel Nick

Rückennummer: 11
Position: Rückraum links / Rückraum Mitte
Im Verein seit: 1999
Frühere Vereine: Eigene Jugend
Weitere Tätigkeiten im Verein: Spielleiter

Pascal Mantler

Rückennummer: 16
Position: Kreis, Links Außen
Im Verein seit: 2001
Frühere Vereine: Eigene Jugend
Weitere Tätigkeiten im Verein:

Christian Knoll

Rückennummer: 10
Position: Rechts Außen, Kreis
Im Verein seit: 2001
Frühere Vereine: Eigene Jugend
Weitere Tätigkeiten im Verein: Stellv. Festwart

Marvin Häuser

Rückennummer: 26
Position: Rückraum Rechts, Rückraum Links, Links Außen
Im Verein seit:
Frühere Vereine:

Lukas Döttling

Rückennummer: 7
Position: Rückraum Links, Rückraum Rechts, Links Außen
Im Verein seit:
Frühere Vereine:

Joscha Siegel

Rückennummer: 3
Position: Rückraum links / Rückraum Mitte
Im Verein seit: 2001
Frühere Vereine: eigene Jugend

Sven Ilse

Rückennummer: 2
Position: Rückraum rechts / Mitte
Im Verein seit: 1997
Frühere Vereine: eigene Jugend
Weitere Funktionen im Verein: Stellv. Abteilungsleiter