Da sind die ersten Punkte / SG Weissach im Tal – TSV Affalterbach 23:11

9. Dezember 2017
Da sind die ersten Punkte
SG Weissach im Tal – TSV Affalterbach 23:11
Der Knoten ist geplatzt. Nach dem es in den zurückliegenden Spielen nie zu einem zählbaren Erfolg reichte, war der Sieg gegen Affalterbach Balsam für die Seele. Die Anspannung war vor dem Start bei allen Beteiligten sehr groß. Schließlich war man im Duell der Favorit auf den Sieg. Und das sollte sich auch vom Anpfiff an bewahrheiten.
Etwas schleppend war der Start. Klar gingen die Mädels mit 3:0 in Führung. Aber man tat sich im Angriff unnötig schwer. Etwas zu behäbig war das Auftreten. Es wollte nicht so locker leicht von der Hand gehen wie im Spiel gegen Kornwestheim. Dies lag einfach am Gegner. Die Gäste spielten etwas ruhiger. Das sorgte vor allem in der Abwehr, dass nach und nach die Konzentration nachließ. Und obwohl man es vor dem Spiel angesprochen hat, taten sich unnötigerweise Lücken im Abwehrverbund auf, welche der TSV nutzte. Näher als 3 Tore kamen sie nicht.
Nach der ersten Auszeit der SGW änderte sich das Angriffspiel zum positiven. Es zeigte sich schon davor, dass man mehr Zug zum Tor entwickelte. Aber es gab noch einen kleinen Ruck. Über das 6:3 (10´) ging es bis zur Pause zu einer 11:6 Führung. Es hätte noch höher ausfallen können. Dafür war aber die Genauigkeit im Wurf  nicht gut genug.
Noch waren 30 Minuten zu Spielen. Abwehrtechnisch war soweit alles klar. Konzentration hoch halten und mittels schnellen Bewegungen die Gegner verzweifeln lassen. Der Fokus lag auf dem schnellen Umschalten nach Balleroberung bzw. die Chancen, welche man sich erarbeitet auch zu nutzen.
In den ersten 10-15 Minuten änderte sich am Vorsprung kaum. Affalterbach blieb dran und die SGW spielte leider ähnlich wie im ersten Durchgang. Erst in den letzten 10 Minuten agierte man schneller. Direkt nach Balleroberung ging es zügig nach vorne. Das war am Ende auch ausschlaggebend, dass Affalterbach in dieser Phase kein Tor mehr erzielte und die SGW von 16:11 auf 23:11 davon zog. Dies war bei Abpfiff auch das Endergebnis. Man blieb also der Favoritenrolle gerecht und hielt verdient die zwei im Täle. Mit 6 Toren von Svenja Strecker und je 5 von Dani Götz und Martina Huber waren die besten Schützen im Weissacher Team zu finden.
Bis zum 13.01.18 ist jetzt erst mal Pause um alle Wehwehchen etc. auszukurieren und sich für die Rückrunde vorzubereiten. Hier will man die knappen Spiele für sich entscheiden und weiter in der Tabelle klettern.
Es spielten: Huraj – Berg (3/1), Götz (5/2), Strecker (6), Huber (5), Leister (2), Seitter, Weller (1), Artmann, Volz, Lang, Reichenberger, Barth (1)