Erste-Hilfe-Kurs, organisiert durch die SGW-Handballabteilung

24. März 2019

Früh morgens am 23.03.2019 trafen sich Teile der SGW-Handball-Jugendtrainer, interessierte SGW-Handballer, ein Kamerad der SGW-Volleyballer sowie zwei Flüchtlinge der Gemeinde Weissach im Tal in der Sporthalle der Grundschule Unterweissach zu einem praxisorientierten Erste-Hilfe-Kurs. Der Schwerpunkt lag auf „Verletzungen im Sport und bei Kindern“ bzw. „allgemeine Tipps und Tricks als Ersthelfer“.
Dozentin Viola vom DRK gestaltete die 3 Stunden Unterrricht für die 14 alten und jungen Teilnehmer kurzweilig und anschaulich. Wir hatten Zeit und viel Spaß dabei, Verbände anzulegen, stabile Seitenlage herzustellen und „Adonis“ wiederzubeleben.

Zudem konnten wir auch einige wichtige theoretische Informationen bekommen, welche in Notsituationen hilfreich sind. 

Alles in allem ein gut investierter Vormittag: für die „Alten“ als Auffrischung, für die „Jungen“ als Heranführung an das Thema -und für alle wieder etwas mehr Sicherheit, wenn doch einmal ein Notfall eintreten sollte.