Frauen überraschen Alle / SG Weissach im Tal – SV Kornwestheim 2 18:21

3. Dezember 2017

Frauen überraschen Alle

SG Weissach im Tal – SV Kornwestheim 2 18:21

Ein ungleiches Duell war das Spiel am vergangenen Freitag. Die Täles-Damen empfingen im Bize den Ligaprimus. Die Ergebnisse der Gäste sprachen für sich. Alles gewonnen und das immer mit hohem Vorsprung. Deswegen waren die Rollen vor dem Spiel klar verteilt. Die Vorgabe für das Spiel – um nicht voll unter die Räder zu kommen – war klar. So gut wie jeden unnötigen Fehler im Spiel vermeiden, um nicht Opfer des schnellen Spiels des SVK zu werden. Und es sollte ein Spiel werden, worauf man stolzer kaum sein kann. Egal ob Spieler oder Trainer. Der Beginn war eher ruhiger Natur. Die Gäste versuchten mit hohem Tempo ihre Tore zu erzielen. Die SGW-Damen bestachen mit Cleverness in der Abwehr und konzentrierter Arbeit im Angriff. Zwar ging Kornwestheim mit 4:1 (‚8) in Führung. Aber absetzten konnten sie sich nicht. Was wiederum der Gastgeberinnen zu Gute kam. Denn je länger es so eng blieb, desto größer wurde die Anzahl der Fehler der Gäste. Im Angriff gingen Bälle ins Aus oder der Abschluss war nicht platziert genug. In der Abwehr stimmte die Zuordnung in vielen Phasen nicht mehr. Dies spielte der SGW in die Karten. Im Angriff steigerte sich die Chancenverwertung immer weiter. Klug ausgespielte Tore und was den Trainer am meisten freute. Abpraller wurden konsequent erobert und direkt in Tore verwandelt. Diese grandiose Phase spiegelte der zwischenzeitlich Stand wieder. Aus dem 1:4 (‚8) wurde ein 8:8 (25‘). Kornwestheim blieb 8 Minuten ohne Tor. Es blieb weiterhin eng in einem spannenden Spiel. Das es am Ende mit 10:10 in die Kabine ging war aus Sicht der SGW verdient.

Aber es kamen noch 30 Minuten. Ziel war es auch in der zweiten Hälfte den Tabellenführer zu ärgern. Diese werden alles daran setzen als Sieger vom Platz zu gehen. Die Anspannung in der Halle war riesengroß. Vor allem die Gäste hatten damit zu kämpfen. Als man nach 40 Minuten mit 13:11 gegen den SVK führte, lagen sogar Punkte in der Luft. Doch für solche Träume war es zu früh. Es relativierte sich leider auch schnell wieder. Der Aufwand der SGW, um ein Tor zu erzielen, war um einiges höher als bei den Gesten. Und prompt war man wieder hinten. Kämpfte sich aber immer ran. Das sich Kornwestheim nicht absetzen konnte, lag auch an einer starken Nicole Huraj im Tor. Sie lies ein ums andere Mal die Gegnerinnen verzweifeln. In den ersten Spielen zeigte die B-Jugend schon, das sie eine große Unterstützung werden kann. Und sie legten noch eine Schippe drauf. In den letzten 10-15 min spielten mit Sophia Berg, Lisa Artmann (erzielte 4 ihrer 5 Tore in dieser Phase) und Svenja Strecker nur Jugendspielerinnen im Rückraum und zeigten der arrivierten Truppe aus Kornwestheim was sie können. Im Fußball wird ja gern mit dem Altersdurchschnitt hantiert. Bei der SGW lag dieser in den letzten Minuten – nur Feldspieler – bei 17,1 Jahren. Das am Ende dann doch die Cleverness fehlte und die Gäste den entscheidenden Vorsprung erzielte, machte nicht viel aus. Zu stark präsentierte sich das gesamte Täles-Team über das komplette Spiel. Julia Lang war am Abend die beste Torschützin beider Teams und erzielte 6 Tore. Mit erhobenem Kopf und als gefühlter Sieger verlor man 18:21. Dies lässt für kommende Woche hoffen, wenn es im direkten Duell gegen Affalterbach (19:30 Uhr) um die ersten Punkte geht.

Es spielten: Huraj – Berg (1/1), Götz (3), Strecker (1), Seitter (2), Weller, Artmann (5), Lang (6), Barth