SGW Männermannschaft gelingt Überraschung beim 49. Walterichsturnier in Murrhardt

3. September 2017
SGW Männermannschaft gelingt Überraschung beim 49. Walterichsturnier in Murrhardt
Zum Abschluss der Saisonvorbereitung traf sich die 1. Männermannschaft der SGW vergangenes Wochenende nocheinmal für ein gemeinsames Traininsglager. Nach einer intensiven Trainingseinheit am Freitag, stand für die Mannschaft am Samstag das Walterichstunier in Murrhardt an, wo vor Rundenbeginn nocheinmal ausreichend Spielpraxis gesammelt werden sollte. Als krasser Außenseiter trat man dort als Kreisliga-B-Mannschaft in Gruppe 2 gegen Mannschaften der Bezirksliga und Bezirksklasse an, sodass es galt sich bestmöglichst zu verkaufen.
Direkt im ersten Spiel gelang es der SGW, entgegen aller Erwartungen, ein dickes Ausrufezeichen zu setzen und die Bezirksliga Mannschaft des TSV Weinsberg mit 9:7 zu besiegen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar, dass die SGW sich beim Tunier höhere Ziele gesetzt hatte, als einfach nur mitzuspielen. Dies bestätigte die Mannschaft auch in ihrem 2. Gruppenspiel gegen den TSV Wilsbach, der mit dem Siegtreffer 3 Sekunden vor Schlussende 8:7 niedergerungen werden konnte. Durch die Ergebnisse der andere Mannschaften war bereits der Einzug ins Halbfinale des Tunieres perfekt. Trotzdem ließ die SGW nicht nach, sondern spielte weiter groß auf und gewann auch ihr letztes Gruppenspiel gegen die HSG Sulzbach/Murrhardt 2 überzeugend mit 14:9. Ohne Niederlage und mit 3 Siegen in der Vorrunde war die SGW damit die Überraschung des Tuniers.
Im Halbfinale wartete jedoch mit dem MTV Stuttgart eine etwas zu hohe Hürde für die SGW. Die kräftezehrende Vorrunde hatte seine Spuren hinterlassen und so unterliefen der Mannschaft der ein oder andere Fehler zuviel, sodass auch der MTV verdient ins Finale einziehen konnte. Die Männer ließen die Köpfe jedoch nicht allzu lange hängen und rappelten sich stattdessen auf, wodurch im kleinen Finale um Platz 3 im 7-Meter-Werfen der TSV Weinsberg 2 erneut bezwungen werden konnte. Die Freude über den 3. Platz war der Mannschaft anzusehen und so wurde das Tunier optimal genutzt, um sich das nötige Selbstvertrauen für die anstehende Runde zu holen, die am Sonntag den 10.09. in der BiZe Halle mit dem Pokalspiel gegen den TSV Markgröningen beginnt.