Trainingslager der Frauen-Mannschaft

9. Oktober 2020

In den vergangenen Jahren war meist das erste Septemberwochenende der perfekte Zeitraum für ein Trainingslager gewesen. Denn am darauffolgenden Wochenende stand mit dem Pokalspiel sonst immer das erste Pflichtspiel der Saison an. Doch auch für uns änderte sich in dieser Saison einiges. So war in diesem Jahr die Vorbereitung länger als in der Vergangenheit und das Pokalspiel wurde schon frühzeitig für die Saison 20/21 ausgesetzt. Nicht so der Ligabetrieb, auch wenn dieser nicht wie gewohnt im September, sondern im Oktober startet. Aus diesem Grund fand das Trainingslager in heimischer Halle erst einen Monat später, am 03. Und 04. Oktober, statt.

Los ging es am Samstag um 10 Uhr. Anstatt eines großen Schluck Kaffees durften die Spielerinnen laufen, um wach zu werden. Nachdem die Müdigkeit den Körper verlassen hatte,  folgte ein kleines Aufwärmspiel. Im weiteren Trainingsverlauf lag das Hauptaugenmerk auf dem Kleingruppenbereich (1 vs. 1, 2 vs. 2, 3 vs. 3). Ein Abschlussspiel durfte natürlich nicht fehlen. Nach einer Pause mit Stärkung folgte die Vorbereitung auf das Testspiel gegen den HC Winnenden 2. Spielzüge wurden besprochen und durchgeführt. Das Überwinden einer 5:1 oder 6:0 Abwehr war ebenfalls Thema.

Leider lief das Testspiel noch nicht wie erhofft. In der Anfangsphase war der Angriff zu langsam, wodurch sich in der gegnerischen Abwehr kaum Lücken ergaben. Die Abwehr war ebenfalls etwas schläfrig, weshalb kein Abwehrverbund gegeben war und man der Kollegin nicht zu Hilfe eilen konnte. Es fehlten die letzten paar Prozent, um die Gäste unter Druck zu setzen. Dennoch wurde es im weiteren Verlauf besser und so ging es mit einem 10:13 in die Drittelpause. Für das zweite Drittel erhoffte man sich mehr. So wurde auch noch einmal explizit auf das in der Mittagseinheit Besprochene hingewiesen, gerade in Bezug auf die 5:1 Deckung. Mit dieser agierte Winnenden dann auch und erreichte prompt einfache Ballgewinne. Vor allem die Menge an technischen Fehlern war nicht zur Freude der SGWler. 15:20 war der Zwischenstand nach 40 Spielminuten. Im letzten Drittel setzten die Weissacher Frauen vermehrt das um, was sie am Mittag trainiert hatten. So lief es im Vergleich zu den Dritteln zuvor um einiges besser. Dennoch wuchs der Abstand weiter an. Am Ende zog man mit 22:30 gegen die, ebenfalls in der Bezirksklasse spielenden, Mädels des HC Winnenden 2 den Kürzeren.

Nach dem Spiel war Tag 1 des Trainingslagers nicht vorbei. Ziel für das Abendprogramm war das Dreambowl in Fellbach. Nach dem Essen konnten sich Spielerinnen und Trainer bei zwei Stunden Bowling noch austoben.

Am Sonntag fand um 11 Uhr die letzte Einheit des Trainingslagers statt. Es sollte eine eher lockere Abschlusseinheit werden, denn inklusive Freitag haben die drei Trainingseinheiten plus das Trainingsspiel und das Bowling Spuren hinterlassen. Im Programm fanden sich vor allem viele Würfe. Auch Aspekte, welche im gestrigen Spiel nicht gut liefen wurden besprochen. Um 13 Uhr war das diesjährige Trainingslager der Frauenmannschaft beendet. Nun bleiben noch knapp zwei Wochen bis im Bize das erste Saisonspiel der Frauen ansteht.