Weibliche C-Jugend – HVW-Qualifikation zur Landesliga/BW-Oberliga

19. Mai 2019
  • TSG Schwäbisch Hall – SG Weissach im Tal 10:10
  • TPSG Frisch Auf Göppingen – SG Weissach im Tal 17:8
  • SG Ober-/ Unterhausen – SG Weissach im Tal 17:4

(es) Am 18.05.19 ging es für die weibliche C-Jugend zur Hinrunde der HVW-Qualifikation ins fast 100 km entfernte Lichtenstein-Unterhausen.

Die Vorraussetzungen waren nicht optimal, da Stammtorhüterin Bibi verhindert war und Lisa, die Stamm-Kreisläuferin, vertretungsweise ins Tor wechseln musste.

Das erste Spiel, bei dem die SGW sich Chancen ausrechnete, ging gegen Schwäbisch Hall. In den ersten 10 min konnten die Mädels eine 4-Tore-Führung ausbauen und sowohl in der Abwehr als auch im Angriff richtig schönen und schnellen Handball spielen. Doch nach einer Viertelstunde ließen schon die Kräfte nach -einige sichere Chancen blieben ungenutzt und Schwäbisch Hall gelangen einige einfache Tore schnell hintereinander. Als die SGW-Mädelsca. 3 Minuten vor Ende mit 2 Toren hinten lagen, hieß es: „Gas geben“. Durch gute Abwehrarbeit und einige schöne Paraden von Lisa sowie 2 toll herausgespielten Toren im Angriff konnten die Mädels am Ende mit einem glücklichen, aber gerechtfertigten Unentschieden vom Platz gehen.

Beim zweiten Spiel gegen FA Göppingen wollte die SGW nochmals auf Augenhöhe agieren. In den ersten Spielminuten hat das auch gut funktioniert -dann aber haben unnötige Ballverluste im Angriff, Unkonzentriertheiten in der Abwehr sowie nachlassende Kondition leider zur verdienten 17:8-Niederlage geführt.

Die Spielweise von Ober-/Unterhausen, dem Gegner im letzten Spiel, konnte bereits im Laufe des Mittags beobachtet werden. Eine harte und agressive Abwehr und ein wurfstarker Angriff kamen jetzt auf die SGW zu. Daher war oberste Priorität, sauber in der Abwehr zu agieren, vor allem um Lisa im Tor zu entlasten, sowie im Angriff durch aktive Laufarbeit die ein oder andere Chance zu erarbeiten.

Bereits nach 10 Minuten lagen die Mädels aber mit 8 Toren hinten – spätestens jetzt war klar, dass es hier gar nichts zu holen gab. Also ging es von nun an primär darum, dass die Mädels mit dieser harten Abwehr Erfahrung sammeln und sich vom Angriff nicht komplett überrollen lassen sollten.  Mit viel Kampfgeist, auch von den unerfahreneren Spielerinnen, hat das auch geklappt und die Niederlage hielt sich noch vergleichsweise in Grenzen.

Trotz der ungewohnten Aufstellung sowie ausgewogenen Spielanteilen aller Spielerinnen haben sich unsere Mädels wacker geschlagen und haben die ein oder andere tolle spielerische Aktion gezeigt!

Am 25.05.2019 ist der Rückspieltag, pünktlich zum 50. Jubiläum der Handballabteilung, bei uns daheim in Weissach im Tal in der Bize-Halle. Mit etwas Glück ist der Einzug in die Landesliga möglich -kommt und feuert uns an!

Es spielten für sie SGW: Annika Maier (4), Maren Urbild (6), Emma Schäfer (4), Lena Kachler (3), Leonie Kalmbach (2), Nele Günther (1), Hanah Klees, Amelie Grün, Hanna Bauer (2), Lara Sert, Lisa Andres (Tor)