Workshop Rahmentrainingsplan Jugend

8. Juli 2014

Am vergangenen Samstag haben sich die Jugendtrainer der Handballabteilung zu einem Workshop im Dorftreff in Cottenweiler getroffen um ein Rahmentrainingsplan für die Jugend zu entwickeln.

Ziel ist es, das Jugendtraining so zu koordinieren, dass die Trainingsinhalte in den verschiedenen Altersklassen aufeinander abgestimmt sind und aufeinander aufbauen. Desweiteren soll festgelegt werden, welche Schwerpunkte in den einzelnen Jugendklassen trainiert werden sollen und was eine Spielerin bzw. ein Spieler können soll, wenn sie/er z.B. von der D-Jugend in die C-Jugend wechselt.

Durch ein solches Konzept, können wir die Qualität unserer Jugendarbeit nochmals verbessern und die einzelnen Jugendspielerinnen und –spieler noch besser fördern. Außerdem haben unsere Jugendtrainerinnen und –trainer damit einen Leitfaden zur Hand, der ihnen die Trainingsarbeit erheblich erleichtern wird.

1404674109.jpg
Nachdem jeder Teilnehmer seine Erwartungen an den Workshop geäußert hatte, ging auch schon direkt an die Arbeit. Zuerst wurden grobe Ziele erfasst, welche für das Training wesentlich sind.

1404673968.jpg

Konzentrierte Gruppenarbeit

Auf dieser Grundlage haben sich dann, nach Jugenden getrennt, mehrere Gruppen an die Erarbeitung der Detailziele gemacht.
Im Anschluss an die Gruppenarbeit wurden die Ergebnisse vorgestellt, besprochen und auch diskutiert.

1404674151.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Im nächsten Schritt werden nun die Ergebnisse des Workshops in eine einheitliche Form gebracht, so das die Handballabteilung zeitnah ihren Rahmentrainingsplan fertiggestellt haben wird.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer des Workshops für ihre erfolgreiche Mithilfe.