Danke sagt die Handballabteilung der SG Weissach im Tal allen Mitgliedern und Freunden für den tatkräftigen Einsatz und die Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr 2020.
2020 war sicherlich für jede und jeden persönlich, aber auch für unseren Verein ein außergewöhnliches Jahr. Vieles was in der Vergangenheit selbstverständlich geworden war, ist plötzlich nicht mehr möglich. Im privaten wie im beruflichen Bereich und ganz besonders im Bereich der Freizeitgestaltung mussten und müssen weiterhin Einschränkungen in Kauf genommen werden, die vor kurzem noch nicht vorstellbar gewesen sind.
Für unser Vereinsleben bedeutete dies eine Vollbremsung. Nachdem die Saison 2019/20 vorzeitig abgebrochen worden war, hofften wir natürlich die neue Saison 2020/21 planmäßig durchziehen zu können. Für unsere Männermannschaft hatten wir einen neuen Trainer verpflichtet und unsere Jugendmannschaften waren hochmotiviert, ihre erste Saison als JSG HaRuWe gemeinsam mit den Jugendlichen des TSV Rudersberg in Angriff zu nehmen. Doch kaum war der Saisonstart erfolgt, musste der Spielbetrieb wegen der Corona-Entwicklung erneut unterbrochen werden. Manche Mannschaften hatten bereits ein oder zwei Spiele absolviert, für andere hatte der Spielbetrieb noch gar nicht begonnen. Deshalb können wir uns derzeit leider nicht über Erfolge unserer Mannschaften freuen oder über Niederlagen ärgern und unserem treuen Publikum keine spannenden Spiele bieten.
Stattdessen müssen unsere Trainer, insbesondere die Jugendtrainer versuchen, den Kontakt zu ihren Jungs und Mädels zu halten, damit alle noch dabei sind, wenn es im neuen Jahr hoffentlich wieder losgeht. Das versuchen wir mit allerlei Aktionen möglichst gut hinzukriegen. Natürlich würden die Mannschaften am liebsten ganz normal trainieren und Spiele bestreiten, was in diesen Zeiten leider nicht möglich ist. Ganz herzlichen Dank an alle Trainer für das Engagement, das sie außerhalb der Sporthalle an den Tag legen.
Wir bedanken uns bei unseren Jugendspielerinnen und –spielern und bei deren Eltern für die Geduld. Wir hoffen, alle halten sich fit und steigen im neuen Jahr voll motiviert wieder ein, sobald Handballspielen in der Halle wieder erlaubt ist.
Der Handballverband plant, den Spielbetrieb bei den Aktiven im Februar wieder aufzunehmen und eine einfache Runde zu spielen. Wir hoffen natürlich, dass die Corona-Entwicklung dies zulässt, denn wir würden sehr gerne noch in dieser Runde Heimspiele vor Publikum bestreiten. Die Voraussetzungen hierzu haben wir mit der Erarbeitung eines aufwendigen Hygienekonzepts, der Bestellung eines Hygienebeauftragten sowie der Anschaffung bzw. Herstellung der notwendigen Materialien geschaffen. Hoffen wir das Beste!
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Vorstand unseres Hauptvereins für die tolle Unterstützung bei der Umsetzung der Corona-Maßnahmen sowie bei der Geschäftsleitung des Zweckverbands Bildungszentrum und den Hausmeistern für die stets lösungsorientierte Zusammenarbeit.
Ein besonderes Dankeschön gilt unseren Sponsoren, die uns durch Bandenwerbung in der Halle sowie Anzeigen auf den Spielankündigungsplakaten und im Hallenheft unterstützen. Wir wissen das gerade in dieser, auch für die meisten Unternehmen schwierigen Zeit, sehr zu schätzen. Da uns im Jahr 2020 die Einnahmen aus Veranstaltungen nahezu vollständig fehlen, ist diese Unterstützung für uns ganz besonders wichtig.
Die SGW-Handballabteilung wünscht allen frohe Weihnachten sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im Jahr 2021, von dem wir uns eine schrittweise Rückkehr zur Normalität erhoffen.