Männer 1: Auswärtsniederlage in Tamm

11. Dezember 2024

TV Tamm vs. SG Weissach im Tal Männer 1 34:26 (17:10)

Unser Tälesexpress war vergangenen Samstag zu Gast beim noch verlustpunktfreien Tabellenführer der Bezirksliga, dem TV Tamm. Zwar konnte die M1 auf eine volle Bank zurückgreifen, aufgrund von Krankheit, Verletzungen und Abwesenheit fehlten jedoch alle gelernten Kreisläufer und unser eingespielter Innenblock. Das sollte die Vorfreude auf das Topspiel 1 vs. 3 jedoch nicht schmälern.

Vor 200 Zuschauern gestaltete sich der Beginn bis zum 6:5 offen. In der Folge zeichnete sich jedoch ab, was sich über das ganze Spiel hinweg bestätigen sollte: Das Tälesteam ackert und kämpft, aber die Belohnung fehlt zu häufig. Sinnbildlich eine starke Abwehraktion von Maxi, an deren Ende der Ball direkt vor die Füße eines Tammers fällt, der freistehend netzen kann. Aber auch Pfosten und Latte waren in dieser Phase leider nicht unser bester Freund. Tor um Tor müssen wir abreißen lassen. Mit 17:10 werden die Seiten gewechselt.

Dass man sich einiges vorgenommen hatte, war selbstverständlich, gefühlt war in jeder einzelnen Aktion mehr möglich. Die eigene Aufholjagd wurde jedoch immer wieder von Nachlässigkeiten und ausgelassenen Chancen torpediert. So pendelte sich der Vorsprung der Tammer ein und es gelang der M1 trotz Leistungssteigerung nicht mehr, entscheidend zu verkürzen.

Am Ende steht eine 34:26 Niederlage beim Tabellenführer, dem man den aktuellen Flow anmerkt, der jedoch absolut keine unschlagbare Übermannschaft ist. So gilt es anzuerkennen, dass Tamm vor starker Atmosphäre am Samstag den besseren Tag erwischte, die Abstimmungsprobleme auf unserer Seite nutzen konnte und verdient gewonnen hat.

Positiv erwähnen wollen wir an dieser Stelle noch das faire Miteinander während und nach dem Spiel. Bei der Tammer Weihnachtsfeier zeigte sich der Amateurhandball bis tief in die Nacht von seiner besten Seite. Schade, dass es für die dritte Halbzeit keine Punkte gibt.

Eine Chance auf zwei Punkte bietet sich dieses Jahr aber noch. Beim Tabellenletzten HSG Strohgäu 2 wollen die Weissacher am Sonntag um 18:45 Uhr einen weiteren Auswärtssieg einfahren. Was nach Pflichtsieg klingen mag, wird jedoch eine herausfordernde Aufgabe, denn Strohgäu ist nach ganz schwachem Saisonstart voll in der Saison angekommen und lieferte zuletzt gute Ergebnisse. Es bleibt also spannend.

 

Für die SGW gegen Tamm am Ball:

Marvin Häußer (7), Maximilian Voigt (5), Fynn Wolke (5/3), Sven Ilse (3), Joscha Siegel (2/1), Manuel Nick (1), Nick Ulmer (1), Matthias Wertenauer (1), Michael Wertenauer (1), Kevin Gold, Philipp Maximilian Kroll, Marco Pfauser, Marc Pfitzenmaier, Tim Schneider