Frauen 1: SG Weissach im Tal feiert Kantersieg im Derby gegen Oppenweiler/Backnang

22. September 2025

Weissach i.T.-Unterweissach, 21.09.2025

Die SG Weissach im Tal hat ihr erstes Derby in der Frauen-Landesliga mit Bravour bestanden. Gegen den HC Oppenweiler/Backnang setzte sich die Mannschaft von Trainerteam Markus Klein und Fabrice Weirich klar mit 43:25 (18:13) durch. Vor 135 Zuschauern in der Unterweissacher Sporthalle zeigten die Gastgeberinnen eine beeindruckende Mischung aus Tempospiel, mannschaftlicher Geschlossenheit und individueller Klasse.
Schon in den ersten Minuten übernahm Weissach die Kontrolle. Mit einer aggressiven Abwehr und schnellem Umschaltspiel setzte sich die SG rasch auf 10:3 ab. Besonders beeindruckend war dabei eine Serie von acht Treffern in Folge, die den HCOB völlig aus dem Konzept brachte. Erst Katja Pfister konnte in der 15. Minute den Bann brechen und auf 10:3 verkürzen.
Trotz einer kurzen Phase, in der die Gäste den Rückstand bis zur Halbzeit auf fünf Tore verringern konnten, blieb die SG Herr im eigenen Haus. Mit 18:13 ging es in die Kabinen – ein Vorsprung, der den Gastgeberinnen zusätzliche Sicherheit gab.
Nach dem Seitenwechsel spielte Weissach wie entfesselt. Mit 25 Toren allein in der zweiten Halbzeit überrollte der Aufsteiger den Lokalrivalen regelrecht. Oppenweiler/Backnang hatte der Wucht und Spielfreude der SG nur wenig entgegenzusetzen.
Angeführt wurde die Offensive von den beiden überragenden Torschützinnen Maren Haberl und Sophie Knodel, die jeweils zehn Treffer erzielten. Auch Alisa Kraft überzeugte mit neun Toren und zahlreichen gelungenen Einzelaktionen. Maren Urbild (5), Lara Weirich (4) sowie die weiteren Schützinnen trugen ebenfalls zu einem rundum gelungenen Auftritt bei.
„Wir haben heute sehr konzentriert gespielt und den Matchplan konsequent umgesetzt. Besonders stolz sind wir darauf, dass jede Spielerin ihren Beitrag leisten konnte“, fasste das Trainerteam nach dem Schlusspfiff zusammen.
Die Torschützinnen im Überblick:
SG Weissach im Tal: Maren Haberl (10), Sophie Knodel (10), Alisa Kraft (9), Maren Urbild (5), Lara Weirich (4), Annika Maier (2), Alina Seitter (2), Lotta Klein (1) sowie Sabrina Baschin, Lisa-Marie Eichler, Nicole Huraj, Sophia Kalmbach, Hanna und Lea Schwaderer.

Ausblick:
Am 5. Oktober um 15:00 Uhr ist die SG Weissach im Tal beim HC Winnenden gefordert.