Ausflug der männlichen D-Jugend in den Waldklettergarten Stuttgart

28. Juni 2015

Am 21. Juni war die D-Jugend-Meistermannschaft auf einem gemeinsamen Abschluss-Ausflug. Dieses Jahr ging es in den Waldklettergarten im Schmellbachtal, Leinfelden-Echterdingen.

Nach einer kurzen Begrüßung startete der Nachmittag mit einem Team-Spiel. Aufgabe war es einen Gegenstand aus einem See heraus zu fischen, ohne in den See hinein zu treten. Mit diversen Gegenständen, wie z.B. Seil und Klettergurt wurde das Ziel dann auch erreicht. Spannend war es zu beobachten, wie die Jungs gemeinsam eine Lösung erarbeiteten und diese dann umsetzten.

Im Anschluss stand dann eine Einheit im Klettergarten auf dem Plan. Auf dem Mohawk Walk mussten alle Teilnehmer ohne Bodenberührung von einer Seite zur anderen kommen. Das Ganze funktionierte aber nur im Team, da man sich gegenseitig stützen musste, um nicht herunter zu fallen. Mit dem dritten Versuch wurde die Aufgabe schließlich gemeistert.
Nun stand dann der eigentliche Klettergarten an. Nach einer Einweisung in die Sicherungssysteme und den Gurt durften alle frei die Parcours durchklettern. Es gab leichte und schwere Strecken, den Spielern war aber nichts zu schwer und so war es am Ende die größte Aufgabe alle wieder zum Gehen zu bewegen.
Vielen Dank auch an das Team vom Waldklettergarten Stuttgart für die super Betreuung.