Frauen schnuppern an der Sensation

8. Dezember 2019

SG Weissach im Tal – SKV Oberstenfeld 19:26 (12:11)

Am 6. Dezember war nicht nur der Nikolaus auf Achse. Im Bize fand das Achtelfinale des Bezirkspokal statt. Zu Gast war die Bezirksligamannschaft aus Oberstenfeld. Trotz des letzten Platzes, welchen die Gäste zur Zeit einnehmen, war die Favoritenrolle klar. Doch der Pokal hat seine eigenen Gesetze und so verlief das Spiel auch.

Das erste Tor erzielten die Damen aus Oberstenfeld. Doch danach entwickelte sich eine temporeiche Begegnung zweier Teams, bei dem der Ligaunterschied kaum anzumerken war. Die Gäste hatten einige Fehler in der Abwehr oder Angriff zu verkraften, was die Tälesdamen zu nutzen wussten. Schnelles Spiel nach vorne, Lücken annehmen. Und auch die Chancenverwertung war erfreulich gut. Dies wirkte sich positiv auf den Spielverlauf aus. Bis zur 20. Minute (8:7) blieb es eine eine enge Angelegenheit. Dann schaffte es die SGW innerhalb von fünf Minuten den Vorsprung auf 11:7 auszubauen. Eine nette Momentaufnahme, denn die Gäste waren darüber nicht sehr erfreut. Leider hatte dieser Vorsprung nicht lange bestand. Im Angriff kam etwas Sand ins Getriebe und so gelang bis zur Pause nur noch ein eigenes Tor. Die Gäste waren im Gegenzug erfolgreicher und kamen bis zum Halbzeitpfiff auf 12:11 ran.

In der zweiten Hälfte wollte man weiter den Favorit weiter ärgern. Doch dieser hatte den besseren Start. In der Abwehr agierten die Damen aus Oberstenfeld etwas offensiver und stellte die SGW vor Probleme und erzwangen einige Fehler. Innerhalb der ersten zehn Minuten drehte sich die Partie zugunsten der Gäste (40´ 14:18). Noch blieb Zeit zu reagieren. Doch trotz des Willens es zu drehen, ließen die Kräfte merklich nach. Oberstenfeld gelangen einfache Tore und zogen davon, weil es im Gegenzug die SGW nicht mehr allzu oft zum eigenen Torerfolg schaffte. Dennoch konnte man trotz der 19:26 Niederlage erhobenen Hauptes das Feld verlassen. Man hat – abgesehen von den zehn Minuten nach der Pause – teils auf Augenhöhe agiert und stellte die Gäste vor einige Probleme. Dies gibt für die kommende Woche und das Derby gegen den HCOB nochmal eine Portion Selbstbewusstsein bevor es in die Weihnachtspause geht.

Es spielten: Weller – Berg (2), Götz (3/1), Huber (2), Hinterkopf, Seitter, Heudorf, Kugler (3), Reichenberger, Lang, Haberl (9/6)