Grundschulaktionstag in Auenwald – „Lauf dich frei! Ich spiel´ dich an.“

18. Oktober 2021

Unter diesem Motto stand der offizielle Grundschulaktionstag des Handballverbandes in ganz Baden-Württemberg am 15. Oktober 2021. Nach einem Jahr „Corona-Pause“ konnte dieser Aktionstag endlich wieder stattfinden. Auch wir, die Grundschule Auenwald Unterbrüden / Oberbrüden nahm mit knapp 80 Zweit- und Drittklässlern daran teil. Organisiert und durchgeführt wurde dieser Handballtag durch Trainer, Trainerinnen und Spielerinnen der Handballabteilung der SG Weissach im Tal. Eine Stunde am Vormittag durften die Kinder an diesem Tag zeitlich getrennt mit ihrer Klasse in der Sporthalle in Oberbrüden verbringen und dort die Grundlagen, aber auch den Spaß am Handball kennenlernen und erproben.

Nach der Begrüßung folgte auch gleich, mit das Wichtigste bei jedem Sport, das Aufwärmen. Auf Wunsch der Kinder wurde hier, das altbekannte, aber auch effektive „A“-Fangen gespielt. In der letzten Runde des Fangspiels wurden die Kinder in 5 Gruppen mit jeweils 4 beziehungsweise 5 Kindern eingeteilt. Die Handballbetreuer standen an den 3 Stationen bereit, so dass die Kinder diese in ihren Gruppen durchlaufen konnten. An jeder Station hatten die Kinder ca. 10 Minuten Zeit, die Aufgaben zu meistern. An den Stationen standen Zielen, Werfen, Fangen und Koordination im Fokus und wurden spielerisch vermittelt und gezeigt. So wurden zum Beispiel an der einen Station läuferische Koordinationsaufgaben bewältigt und im Anschluss daran musste der Ball auf einen kleinen Kasten geworfen und möglichst wieder gefangen werden. An einer anderen Stationen lernten die Kinder verschiedenen Prell-, Wurf- und Fangvariationen mit dem Ball. An der dritten Station wurden an zwei Langbänken Kraft- und Koordinationsaufgaben trainiert. Am interessantesten war natürlich die Station, an der immer zwei Teams gegeneinander das erste Mal Handball spielen durften. Es war toll mit anzusehen, wie die Kinder im Laufe der Zeit immer mehr Spielverständnis entwickelten und sicherer wurden. Auch das an den Stationen Erlernte konnte gleich ausprobiert werden.

Unsere Schüler und Schülerinnen hatten in ihrer Handballzeit viel Spaß und konnten eine Menge Bewegungserfahrungen sammeln! Vielleicht schaut sich das ein oder andere Kind mal das Handballtraining im Verein an.

Ein herzliches Dankeschön an das Trainerteam und die Spielerinnen der SG Weissach im Tal, die unseren Kindern solch einen tollen Vormittag ermöglicht haben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Lauf dich frei! Ich spiel‘ dich an!“