Handball Grundschulaktionstag der SG Weissach im Tal Handball

30. Mai 2022

Endlich konnte dieses Jahr wieder der Handball-Grundschulaktionstag der SG Weissach im Tal Handball in der Schule an der Weissach stattfinden. Die letzten beiden Jahre musste dieser wegen Corona ausfallen. Das war auch der Grund, warum diesmal die Dritt- und Viertklässler die Möglichkeit bekamen daran teilzunehmen, anstatt der normalerweise teilnehmenden Zweitklässler.

Am Freitag dem 20.05.2022 ging es schon früh morgens für die Kinder der Klasse 4a los. Diese hatten das Glück 2 ganze Schulstunden mit den Handballern verbringen zu dürfen, da sie dort sowieso Sportunterricht gehabt hätten. Deshalb ergab sich mehr Zeit für Übungen und die Klasse konnte einen noch besseren Einblick ins Handball bekommen. Zuerst wärmten sich die Kinder mit einem im Handball üblichen Parteiballspiel auf. Bei diesem war das Ziel sich in seiner Mannschaft den Ball 10 Mal am Stück zuzuspielen. Nachdem alle Kinder aufgewärmt waren, durften sich die Kinder an verschiedenen Stationen versuchen. Neben prellen, Ballkoordination und anderer koordinativen Fähigkeiten, wurde dort auch der lange Wurfarm geübt. Nach den Stationen machten sich die Kinder an die Herausforderung des Passvierecks, welches ebenfalls häufig im Handball gemacht wird. Zum Abschluss durfte die Klasse noch Funino spielen welches eine Spielform ist, die an den E-Jugend Spieltagen gespielt wird. Am Ende gab es dann für jedes Kind eine Urkunde, ein Handballregelheft und ein Lineal der SGW. Dann war für diese Klasse der Handballtag auch schon vorbei und die nächste Klasse durfte kommen. Alle Klassen die danach kamen, konnten leider nur eine Zeitstunde mit den Handballern verbringen, weshalb für sie das Parteiballspiel durch ein Fangspiel ersetzt wurde und das Passviereck wegfallen musste. Trotzdem machte es den anderen drei Klassen genauso viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Insgesamt nahmen an diesem Tag ca. 100 Schüler und Schülerinnen mit sichtlich viel Spaß an dem Handball-Grundschulaktionstag der SGW teil und vielleicht findet dadurch das ein oder andere Kind den Weg zum Handball.