„Lauf dich frei! Ich spiel‘ dich an.“

13. Oktober 2019

Unter diesem Motto stand der offizielle Grundschulaktionstag des Handballverbandes in ganz Baden-Württemberg am 11. Oktober 2019. Auch wir, die Trainerinnen und Trainer sowie Jugendspielerinnen und -spieler der SG Weissach im Tal, waren wieder dabei! Gemeinsam mit knapp 40 Kindern aus den zweiten Klassen der Grundschule Auenwald Unterbrüden/Oberbrüden verbrachten wir den Vormittag an diesem Tag in der Sporthalle in Oberbrüden und zeigten den Kindern dort die Grundlagen, aber auch den Spaß am Handball.

 

Nach der Begrüßung folgte auch gleich, mit das Wichtigste bei jedem Sport, das Aufwärmen. Auf Wunsch der Kinder wurde hier, das altbekannte, aber auch effektive „A“-Fangen gespielt. In der letzten Runde des Fangspiels wurden die Kinder in 8 Gruppen mit jeweils 4 beziehungsweise 5 Kindern eingeteilt. Unsere Betreuer standen an den 6 Stationen bereit, so dass die Schülerinnen und Schüler diese in ihren Gruppen durchlaufen konnten. An jeder Station hatten die Kinder ca. 10 Minuten Zeit, die Aufgaben zu meistern. An den Stationen standen Zielen, Werfen, Fangen und Koordination im Fokus und wurden spielerisch den Kindern vermittelt und gezeigt. So wurden zum Beispiel an der einen Station läuferische Koordinationsaufgaben bewältigt. Auch wurde ein Parcours prellend abgelaufen, ein Luftballon auf einer Weichboden in der Luft gehalten, während weitere Bewegungsaufgaben dazu kamen. Die Kinder mussten einen hohen Kasten erklimmen und von dort wieder hinunterspringen und sich, beladen mit zwei gefüllten Wasserflaschen, über eine Bank schieben. Auch Stationen mit Handball spezifischen Eigenheiten wurden absolviert. Zudem durfte jede Gruppe noch zwei Handballspiele bestreiten, Gegner jeweils eine der anderen Gruppen. So konnte das gelernte gleich umgesetzt und das Handballspielen an sich noch ausprobiert werden.

 

Wir hatten viel Spaß an diesem Vormittag und hoffen die beteiligten Kinder der Grundschulen auch! Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen in Zukunft im Mini- Training oder E-Jugend-Training in der Halle wieder.

 

Ein herzliches Dankeschön an die freiwilligen Helfer, denn ohne euch wäre so ein Tag  nicht machbar! Auch an die Grundschule Auenwald Unterbrüden/Oberbrüden ein Dankeschön, dass sie diesen Tag mit  uns zusammen verbracht und den Grundschulaktionstag gemeinsam mit uns durchgeführt und organisiert hat!