„Lauf dich frei! Ich spiel´ dich an.“

9. Dezember 2017

„Lauf dich frei! Ich spiel´ dich an.“

 

Unter diesem Motto stand der offizielle Grundschulaktionstag des Handballverbandes in ganz Baden-Württemberg am 5. Dezember 2017. Auch wir, die Trainerinnen und Trainer sowie Jugendspielerinnen und -spieler der SG Weissach im Tal, waren wieder dabei! Gemeinsam mit 25 Kindern aus den zweiten Klassen der Grundschule Auenwald Unterbrüden/Oberbrüden verbrachten wir den Vormittag an diesem Tag mit den Kindern in der Sporthalle in Oberbrüden und zeigten diesen dort die Grundlagen, aber auch den Spaß am Handball.

 

Nach der Begrüßung folgte auch gleich, mit das Wichtigste bei jedem Sport, das Aufwärmen. Auf Wunsch der Kinder wurde hier, das altbekannte, aber auch effektive „A“-Fangen gespielt. Dann wurden die Kinder schon vor die erste große Herausforderung gestellt. Sie sollten sich nach ihrer Körpergröße in einer Reihe sortieren. Mittels dieser Sortierung wurden dann 6 Gruppen, mit jeweils 4 beziehungsweise 5 Kindern gebildet und einem der Betreuer zugeordnet. Gemeinsam mit ihrem Betreuer durchliefen die Kinder dann alle Stationen dieses Handballtages. In diesen standen Zielen, Werfen, Fangen und Geschicklichkeit im Fokus und wurden spielerisch den Kindern vermittelt und gezeigt. So wurden zum Beispiel an der einen Station blau-weiß bemützte Nikoläuse gejagt, denn der Nikolaustag war ja schon in Sichtweite. Auch wurde ein Parcours prellend abgelaufen, ein Luftballon mittels einem Handball in der Luft gehalten, ein Kasten auf einem Bein hüpfend eine bestimmte Strecke entlang fortbewegt und noch zwei weitere Stationen mit Handball spezifischen Eigenheiten absolviert. Zudem durfte jede Gruppe noch zwei Handballspiele bestreiten, Gegner jeweils eine der anderen Gruppen. So konnte das gelernte gleich umgesetzt und das Handballspielen an sich noch ausprobiert werden.

 

Wir hatten viel Spaß an diesem Vormittag und hoffen die beteiligten Kinder der Grundschulen auch! Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen in Zukunft im Mini- Training Montagabends in der Halle.

 

Zudem einen herzlichen Dank an die freiwilligen Helfer, denn ohne euch wäre so ein Tag  nicht machbar! Auch an die Grundschule Auenwald Unterbrüden/Oberbrüden ein Dankeschön, dass sie diesen Tag mit  uns zusammen verbracht und den Grundschulaktionstag gemeinsam mit uns durchgeführt und organisiert hat!