Männer 1: Erste Heimniederlage der Saison

6. Februar 2023

SG Weissach im Tal – Bottwar SG 3 17:22 (14:12)

Das erste Heimspiel im Jahr 2023 stand am vergangen Wochenende auf dem Plan. Nach der bitteren Niederlage in Oberriexingen wollte man den Bock umstoßen und vor allem zu Hause die weiße Weste wahren. Aber es kam anders als gedacht.

Die Vorbereitung lief unter der Woche sehr gut und das wollte man direkt auf die Platte bringen. Das funktionierte auch in den ersten 30 Minuten sehr gut. Gleich von Beginn an war die SGW präsent. Lies defensiv kaum etwas zu und stellte die Gäste vor Probleme. In der 10. Minute waren es beim Stand von 6:3 schon drei Tore, welche sich die SGW erspielte. Es war die beste Phase. In den darauffolgenden knapp zehn Minuten schaffte es die Bottwar SG nur zu einem weiteren Treffer. Aber im Angriff war der Sand immer noch im Getriebe. Das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Trotz gut heraus gespielter Chancen schafften es die Gastgeber nicht, sich entscheidende abzusetzen. Es blieb weiter spannend auch, weil im weiteren Verlauf die Abwehr mehr zu Passivität neigte. Nach 30 gespielten Minuten verabschiedete man sich mit einem 14:13 in die Pause.

Für die Schützlinge von Coach Rudolph-Wolke war klar was für die zweite Halbzeit wichtig sein wird. Die Abwehr muss aktiver werden und den Kampf annehmen. Das aller wichtigste jedoch war, die Chancen die sich boten auch konsequent nutzen. Obwohl die SGW in der Abwehr aufopferungsvoll kämpfte wollten die Bälle nicht den Weg ins gegnerischen Tor finden. Zu oft verpasste man es den Ball im entscheidenden Moment weiter zu spielen, um die bessere Chance zu kreieren bzw. sich entschlossen für seinen Kampf zu belohnen. Dadurch hatte der gegnerische Torwart leichtes Spiel. Ein Tor in 20 Minuten sprach eine deutliche Sprache. Obwohl man nur neun Tore in den zweiten 30 Minuten kassierte, waren es mit den drei eigenen Treffern einfach viel zu wenig, um ein Wörtchen um den Sieg mitzureden. Am Ende ging das Spiel mit 17:22 verloren was die erste Heimspielniederlage bedeutete.

Nun geht es am kommenden Wochenende zum Tabellenletzten nach Korntal, wo man als Team wieder Kurs auf die Siegesstraße nehmen will. Danke an die zahlreichen Fans in der Halle.

Es spielten: Hagemeier, Pfauser, Pollak – Ilse (1), Siegel (4/1), Voigt (7/1), Döttling, Matthias Wertenauer, Weirich (1), Knoll, Nick (2),  MichaelWertenauer,Bek (1), Watzek (1)